Heimatgefühle im Elsass

Wenn mir vor Jahren mal jemand gesagt hätte, dass ich mit Vorfreude ins Elsass fahre, um dort Urlaub zu machen, ich hätte ihn oder sie schräg angesehen und gesagt: "Was soll ich denn DA?"

Ob es nun daran liegt, dass ich steil auf die fünfzig zugehe und deshalb diese "Seniorengegend" lieb gewonnen habe oder ob es einfach die Tatsache ist, dass ich mich auf diese neue Gegend eingelassen habe, sie besucht habe, das spielt keine Rolle. Ich fühle mich dort so wohl, dass ich es sogar schaffe, zur Ruhe zu kommen.

Ich muss nicht von Stadt zu Stadt hetzen und mir die Sehenswürdigkeiten der Gegend anschauen. Ich muss nicht jeden Tag einen ganz besonderen Ausflug machen. Ich kann auch einfach mal dasitzen, die beine hoch legen und einfach genießen.

Diese letzten Tage, die ich dort verbracht habe, haben mich die Gegend noch lieber gewinnen lassen. Sicher mag es auch eine Rolle spielen, dass ich von lieben Menschen umgeben war, mit denen ich Canasta spielend oder um den gedeckten Essenstisch sitzend, die Zeit verbracht habe.

Vielleicht hat sich das Elsass sich mir einfach zur passenden Zeit mit den passenden Menschen angeboten.

Heute bin ich einfach da und fühle mich wie zuhause.










Kommentare

Beliebte Posts