Oscar Wilde

"Gut sein heißt, mit sich selber im Einklang zu sein.", OscarWilde

Kann jemand wirklich gut sein, wenn er mit sich selbst nicht im Einklang ist? 

Ich habe diesen Spruch gelesen und habe innerlich sofort zugestimmt.

Sicher kann jemand auch gute Taten vollbringen, wenn er noch auf der Suche nach seinem eigenen Ich ist. Irgendwie sind wir das ja unser ganzes Leben lang, oder? 

Aber ganz bewusst gut sein, das geht doch erst, wenn man auch ganz bewusst, man selbst ist, oder? Und erst dann kann man doch auch wirklich gut sein, gewollt gut sein.

Wie auch immer, wenn ich an mich selbst denke, an meine Erfahrungen, an meine "guten Taten", so kann ich diejenigen, die ich bewusst getan habe, die ich im "Einklang" mit mir selbst vollbracht habe, doch wesentlich mehr schätzen als solche, die sich "einfach so ergeben haben".


Kommentare

Beliebte Posts