Der letzte Tag von 2015

Silvester, der letzte Tag eines Jahres.

Manche halten seit Tagen Rückschau oder überlegen sich schon jetzt, wie das kommende Jahr sein wird.

Als ich jünger war, habe ich zu dieser Zeit Jahreshoroskope verschlungen und Orakel jeder Art gemacht: da wurden Äpfel geschält und die Schale über die Schulter geworfen, Karten gelegt und Pendel geschwungen.

Ein Horoskop habe ich mir seit Jahren nicht mehr durchgelesen, das Pendel liegt verstaubt in meiner Erinnerungsschachtel und die Schale vom Apfel esse ich für gewöhnlich auf.

Nichtsdestotrotz wahre ich ein paar Traditionen zu diesem Tag: so werden Knalltüten aufgerissen und Bleifiguren gezaubert. Es werden Mitternachtstütchen geöffnet mit weisen Sprüchen und viel Konfetti. Es werden Wunderkerzen und Raketen in die Luft geschossen und es werden Neujahrskuchen und Krapfen bei einem Glas Sekt verschlungen.

Good bye 2015!




  

Kommentare

Beliebte Posts