Erinnerungen


"Nicht, was wir gelebt haben, ist das Leben, sondern das, was wir erinnern und wie wir es erinnern, um davon zu erzählen." 
Gabriel Garcia Márquez


Vor ein paar Tagen ist der Rückblick auf die Tage in Frankreich in gedruckter Bildform zu uns nach Hause gekommen. Keine Schönmalerei, keine Fälschungen, sondern Momentaufnahmen, die unvergesslich bleiben werden. 

Beim Durchschauen kamen die noch frischen Erinnerungen hoch: das Zirpen der Grillen, der erste Kaffee auf der Terrasse, der Geruch von Kiefern, die Aussichten und Fernsichten, der Geschmack von frischen Aprikosen und geschmolzenem Ziegenkäse, das Zischen des gerade geöffneten Panachés...

Ich habe bei meinen Erinnerungen schon immer zu denen gehört, die sie sich schön malen. Und so gibt es in meinen über fünfzig Jahren keine Zeit, die ich ausblenden möchte, keine Fotos, die mir unerträglich erscheinen.

Und so würde eine Biografie meinen Lebens ein absoluter Schnulzenroman werden, mit viel philosophischen Gedanken, einer Prise Humor und bewegenden Momenten, die zu Tränen in den Augen sorgen würden.


Kommentare

Beliebte Posts