11. Dezember

"Glück ist, wenn man ein Haus und einen Garten hat."



Wir fuhren schon seit über zwölf Stunden mit der Bahn Richtung Osten. Es war heiß und die Luft im Zug war von allen möglichen gerüchen durchzogen. In Lissabon waren wir in den Zug gestiegen. Dass wir keinen Sitzplatz hatten, sondern auf dem Boden vor den Toiletten sitzen mussten, waren wir schon von der Hinreise nach Portugal gewohnt. Neben uns hatten wir unsere Rücksäcke mit all dem Hab und Gut, dass uns noch die nächsten drei Wochen begleiten sollte.

Ziel eins auf unserer Liste war Lissabon gewesen, wo wir eine Brieffreundin von mir und deren Familie für ein paar Tage besucht hatten. Und nun saßen wir im Zug, auf der Reise über Spanien, Frankreich Italien und Jugoslawien nach Griechenland.

Wir übernachteten in den Zügen oder am Bahnhof. Erst in Griechenland wollten wir wieder Geld für ein Bett in einer Jugendherberge ausgeben. Unsere Kleidung war staubig und die Kleider klebten an unseren Körpern. Sicher hätte uns auch eine Dusche gut getan. Und die Massen an Menschen, die an einem vorbei liefen oder mit einem auf den Gängen hausten, die damit verbundene Lautstärke, waren nicht immer willkommen.

Dennoch, es waren vier wundervolle Wochen, an die ich noch heute gerne zurück denke und die sicherlich ihre Spuren hinterlassen haben.
*

Damals habe ich weder ein Haus noch einen Garten vermisst. Ab und zu mal eine Matratze mehr oder eine schöne Dusche, aber ansonsten war die weite Welt unser zuhause. Und es fühlte sich so gut an, es roch ein Stück nach Freiheit.

Aber das ist leicht zu sagen, wenn man weiß, dass doch irgendwo ein Dach über dem Kopf, ein Heim wartet. Vorstellen, wie es ist obdachlos zu sein, das kann man nicht, wenn man es nicht gelebt hat. Für die, die all das nicht haben, sieht es vielleicht ganz anders aus.

Auch ich genieße nun seit zwei Jahren mein neues Heim mit dem großen Garten. Ich liebe es darin zu werkeln, es gemütlich zu gestalten. Ich liebe es im Garten zu arbeiten und meine Finger in die Erde zu graben. Und ich liebe es, einfach darin zu leben.

Aber macht es auch glücklich? Zufrieden, ja. Und oft freue ich mich auch auf mein zuhause. Und glückliche Momente gab es sicherlich auch genug in diesen vier Wänden. Doch Glück?


Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag!

eure Ulla


Kommentare

Beliebte Posts