12. Kläppchen

12. Dezember

Glück ist schwieriger in einem Land, das von schlechten Leuten regiert wird.



Der neu ernannte König saß auf seinem Thron – einem riesigen roten Sessel voller runder Kissen. Man konnte ihn kaum darin erkennen. Denn er selbst trug einen roten Samtanzug und war sehr rundlich gebaut.

"Lies vor Schreiberling!" wies er den langen Herrn neben seinem Sessel an.

Der Schreiberling räusperte sich und sprach:
"Ich, der neue König, habe ab heute neue Gesetze erfunden:
Es ist verboten, Musik zu hören.
Es ist verboten, durch die Wälder und Täler des Königreichs zu wandern.
Es ist verboten, zu speisen ohne Fleisch zu sich zu nehmen.
Es ist verboten ohne meine Erlaubnis zu lachen.
Es ist verboten...."

Die Liste war so lang, dass dem König zwischendurch die Augen zu fielen und die Stimme des Schreiberlings zum Ende dem Krächzen einer Krähe ähnelte.

"Und wer sich widersetzt," rief der König zum Schluss, "der kommt für vierzig Jahre in meinen Pfannkuchenkerker und muss tagein tagaus zu jeder Mahlzeit zehn fettige Pfannkuchen essen!"



*

In diesem Königreich zu leben, wäre für einen Pfannkuchenliebhaber vielleicht noch denkbar gewesen. Für mich wohl eher nicht...

Aber als ich diese These heute gelesen habe, musste ich als erstes an die letzte große Entscheidung in den USA denken. Ihr wisst schon.... die neue Spitze im Land der unendlichen Möglichkeiten.

Doch dann stolperte ich über den Begriff "schlechter" Mensch. Was ist ein schlechter Mensch? Was für mich schlecht ist, mag für den anderen gut sein. Wer legt den Maßstab hierfür fest? Woran wird gemessen?

Nichtsdestotrotz denke ich, dass natürlich etwas dran ist an diesem Satz. Wenn aus meiner Sicht gesehen, die Gesetze, die Bedingungen für ein Leben im Staat "schlecht" sind, so erschwert es mir sicherlich auch meinen Alltag, mein Leben, mein Dasein an diesem Ort.

Und je "schlechter" regiert wird, desto mehr wird es Einfluss auf meine Gedanken und meine Stimmung haben. Und ich merke schon jetzt, dass ich, wenn ich miesepetrig durch den Tag laufe, und ein schlechtgelaunter Gedanke meinen Kopf regiert, sich das Glück an keiner Ecke blicken lässt.





Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag!


eure Ulla

Kommentare

Beliebte Posts