Kläppchen 14


14. Dezember 2016

Glück ist, wenn man dafür geliebt wird, wie man eben ist.


"Und du bist sicher, dass du deine Haare ganz kurz schneiden möchtest?" Die Friseurin hielt mir eine lange blonde Strähne seitlich vom Kopf. "Die sind ja kein bisschen kaputt."
"Ja," erklärte ich ein weiteres Mal ohne zu zögern.
" Und wenn wir sonst erst mal bis zu den Schultern kürzen?"
"Nein, ich möchte sie ganz kurz."
Meine Stimme war so klar, dass auch die junge Frau hinter mir verstand, dass dieser Entschluss wohl überlegt war. Es war zwar ein schneller Entschluss gewesen, die Folge eines Erlebnisses Tage zuvor, aber nichts konnte mehr daran rütteln.

Ich war 15 oder 16 und zwei Tage zuvor hatte mich ein Junge angesprochen und mir erklärt, dass er mich nett fände. An und für sich ein schönes Ereignis. Dann aber fasste er sogleich eine Haarsträhne und sein zweiter Satz war."Du hast so wunderschönes Haar!"

Ich wandte mich ab. Was für ein Zusammenhang? Was hatten meine Haare mit meinem Wesen zu tun? Ich ließ ihn stehen. In meinem Kopf ratterte es. Ich wollte meinetwillen gemocht werden, nicht wegen meiner Haare oder einer anderen Äußerlichkeit. Und dann war der Entschluss ganz schnell gefasst. Haare ab.

Eine halbe Stunde später verließ ich zufrieden und mit kurzen Haaren den Laden.

*


Ich glaube, niemand von uns kann sich wirklich davon frei sprechen, dass es ihn freut, wenn jemand anderes ihm erklärt, dass er ihn mag, ihn liebt. Auch wenn wir nicht danach haschen, von der Welt da draußen geliebt zu werden, so ist es dennoch ein schönes Gefühl.

Als Mama habe ich schon in jungen Jahren meinen Kinden beibringen müssen, dass mein Gefühl für sie nichts damit zu tun hat, was sie tun, welche Entscheidungen sie treffen. Wer Kinder hat, der kennt es. Denn egal wie sehr man seine Kinder liebt, ein Streit bleibt auch dann nicht aus - oder ein Hausarrest oder ein leer geräumtes Spielzimmer.

Da steht der kleine Wurm mit verheulten Augen dann zwei Minuten später vor dir und fragt "Mama, hast du mich noch lieb?"... und da – so meine Theorie - und wenn ich auf meine Mädels schaue, war sie für mich auch erfolgreich – da muss man diese kleinen Wesen dann in den Arm nehmen und knuddeln und ihnen einfach sagen, dass man sie immer lieb haben wird, egal was sie tun.

Und wenn mich jemand liebt, weil ich so toll backe, dann freut mich das. Aber es ist doch schade, dass es, sobald ich diese Fähigkeit verloren habe, vorbei ist. Aber wenn jemand mich meint, so wie ich bin, unabhängig von Gedanken, von Aussehen, wenn jemand mich sein lässt, mich leben lässt, wie ich es möchte, und mich dennoch liebt, bedingungslos .... dann hüpft mein Herz vor Glück.... und das tut es immer mal wieder, wenn mir das bewusst wird.




Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag!

eure Ulla


Kommentare

Beliebte Posts