Kläppchen 20

20. Dezember

"Glück ist eine Sichtweise auf die Dinge. "




Der Regen schlug gegen die Fensterscheibe und lieferte sich einem Wettbewerb mit dem gerade erschallendem Wecker. Ich machte ihn aus und wagte einen Blick nach draußen. Ein grauer Himmel und Regen in Bindfäden. "Na super!" dachte ich. Ich schwang mich aus dem Bett. Der Läufer davor rutschte weg und ich schlug mir den Kopf beim Auffangen an der Wand an."Oh Mist, das fängst ja prima an!" Ich ging ins Bad und dann in die Küche, um mir ein Brot für die Arbeit zu machen. "Oh nein!" erinnerte ich mich."Ich hab vergessen einzukaufen!" Also kein Frühstück heute. Der Tag fing ja super an!

Was für ein Traum. Ich rieb mir die Augen. Der Regen prasselte gegen die Fensterscheibe, als wäre es ein neues Instrument. Ich stellte den Wecker mit einem Grinsen aus."Na, dein Rhythmusgefühl beenden wir jetzt." Draußen war es grau und der Regen schien nicht enden zu wollen. Das würde meinen neuen Regenschirm freuen. Endlich mal wieder Ausgang. Als ich aus dem Bett steigen wollte, rutschte der Läufer weg und ich schlug mir den Kopf an der Wand an. Was für ein Glück ich doch hatte! Das hätte auch ganz anders enden können. Ich ging ins Bad und dann in die Küche, um mir ein Brot für die Arbeit zu machen. Stimmt, ich hatte ja vergessen einaufen zu gehen. Also nahm ich mir einen Apfel und packte ihn ein. Damit erklärte ich den Tag zu einem Gesundheitstag. Der Tag fing super an!

*

Eine Sache, die ich schon früh gelernt habe, ist, dass die Dinge immer mehrere Seiten haben. Auf der einen Seite eines Ortschildes startet die Ortschaft, auf der anderen Seite ist sie durchgestrichen. Aber auch die Ereignisse, Erlebnisse und Begebenheiten kann man aus ganz verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Und je nachdem in welcher Verfassung und von welcher Richtung aus ich auf die Situation blicke, zeigt sich mir ein ganz anderer Film.

Bei einer manuellen Kamera stelle ich selbst den Fokus ein und bestimme, was ich gut sichtbar und klar sehen möchte. Und auch die Perspektive bei einem Motiv ändere ich gern mal. Wie unterschiedlich die Dinge dadurch manchmal wirken und aussehen ist immer wieder überraschend. Und genau so, kann ich natürlich den Fokus im Leben einstellen.

Ich möchte nicht wissen, wie viele schöne Dinge mir entgangen wären, wenn ich mir Dinge nicht auch einmal von einer anderen Seite her betrachtet hätte. Und sicherlich hat mir auch schon die Betrachtungsweise den ein oder anderen Glücksmoment geliefert.





Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag!

eure Ulla


Kommentare

Beliebte Posts