Kläppchen 20


Musik ist eine wundervolle Sache.

Wie bewegend auch die Musik sein kann, auf die man sich nicht immer einlässt, hat mir in diesem Jahr der Besuch des Weihnachtskonzerts des Orchesters des Goethe-Gymnasiums gezeigt.

Neben den gesungenen Stücken des Chors gab es auch rein instrumentale Stücke des Orchesters und ich habe gespürt, wie die Noten, die Töne der einzelnen Instrumente – oh, wie ich die Melancholie der Klarinette und noch mehr der Oboe liebe – mein Herz verzaubert haben und meine Phantasie beflügelt.

Ich bin mir sicher, wenn jemand die Zuhörer fragen würde, was der Komponist wohl mit diesem Stück ausdrücken wollte, es gäbe so unzählige Antworten.

Heute wollen wir uns einlassen, einlassen auf Musik, die wir nicht alltäglich hören, auf Klänge, die unsere Ohren vielleicht nicht (mehr) so gewohnt sind. Mit Hilfe des Internets können die Klassikliebhaber sicher einen Live-Mitschnitt des Wacken-Open-Airs finden und die Rock-Liebhaber finden eine Orchesteraufnahme mit Stücken von Chopin oder Mozart.

Gebt nicht gleich nach den ersten Takten auf. Versucht euch reinzufühlen. Und wer weiß – vielleicht gefällt es euch ja sogar.


Kommentare

Beliebte Posts