Von Gedanken, die frei gelassen werden wollen


Es gibt Tage und Wochen, gar Monate, in denen im Kopf viele kleine Pflanzen wachsen und sich verbreiten, aber nicht bereit sind gepflückt oder abgeerntet zu werden. 

Die einen sind ganz zart und zerbrechlich, andere scheinen von Anfang an einen festen Stamm zu haben, der sie aufrecht hält und noch andere ähneln dem rankenden Efeu, das sich überall einen Weg bahnt und alles umschlingt. 

Vielleicht war es auch so in meinem Kopf all die letzten Wochen. Vielleicht war Corona ein Düngemittel, dass das Efeu hat sprießen und die bunten Blumen und herrlichen Früchte an den Bäumen nicht hat sehen lassen. 

Egal, was ich ins Auge gefasst habe, ich hatte doch immer das Gefühl, dass noch ein Schatten da ist, der mich nicht dazu gebracht hat, meine Worte auf Papier zu bringen, meine Buchstaben und Gedanken so zu ordnen, dass ein anderer sie versteht - außer die Menschen, die mir so nahe sind, dass sie mich auch ohne Worte lesen können.

Und so hat dieser Blog viele Wochen still gestanden und statt dessen habe ich mich den "wahren" Pflanzen draußen im Garten gewidmet, was sicherlich auch nicht schlimm ist, denn nach den Momentanen Regenschauern, die uns heimsuchen, sprießen die Bohnen und Erbsen, der Zuckermais geht hoch und der Kohlrabi zeigt sich in wunderbarem hellgrün. Der Kopfsalat ist bereit, verschlungen zu werden und die ersten Radieschen und Erdbeeren sind geerntet. An den Bäumen wachsen winzige Äpfel und unser Wein zeigt nun schon winzige Trauben.

Es wird Zeit, dass ich meinen verwüsteten Garten im Kopf aufräume, dass ich die Efeuranken mal ordentlich ausdünne, damit die Blumen und Früchte zum Vorschein kommen. Nachdem ich angefangen habe, wieder Fotos zu machen, möchte ich nun auch wieder die Buchstaben zusammenfügen zu Texten, die ich hier ablegen will.

Denn aus der Vergangenheit weiß ich, dass das Schreiben für mich eine Form von Freiheit und Erleichterung ist und mich in einen zufriedenen Schleier hüllt, so wie es die Sonne früh morgens tut, wenn sie das erste Mal um die Ecke blinzelt.

Kommentare

Beliebte Posts