Hügel-Entdeckertour um Falkenstein



Heute habe ich mir vorgenommen eine ordentliche Wanderung zu machen. Gestern war ja schon nicht schlecht, aber dieses Mal wollte ich noch mehr. Also habe ich Mann und Hund daheim gelassen und habe mich aufgemacht, den Goldsteig in die andere Richtung zu gehen und später von ihm auf einen Wanderweg zur Burgruine  Sengersberg und von dort aus dann über den Schweinsberg zurück nach Falkenstein.

Die Route startete für die ersten zwei Kilometer sehr zart. Aber dann ging es gleich steil hoch auf den Lauberberg. In Österreich wäre ich die Wege nicht unbedingt gegangen, da sie wie einfache Trampelpfade aussahen, aber hier in Bayern sind die Wegmarkierungen so einwandfrei, man kann sich gar nicht verlaufen. Das ist wirklich genial!


Ich hatte mir die Wege, die ich gehen wollte im Vorfeld auf der Karte ausgesucht, so dass ich wusste, welche Wege ich im Blick haben muss. Und die Wege waren so unterschiedlich: mal breite Waldwege, mal enge Trampelpfade, mal felsige Strecken zwischen riesigen Steinbrocken, mal Wege zwischen Weiden und Feldern und ganz kurz auch mal Strecken auf Asphalt.

Immer wieder faszinierten die Blumen am Wegrand, alte Häuser, Landschaften und Ausblicke. Und beim Aufstieg zur Ruine, bin ich tatsächlich ordentlich ins Schwitzen gekommen.

Insgesamt eine Wanderung ganz nach meinem Geschmack! Natur 100 %. Menschen, denen ich begegnet bin: 2 Bauern auf dem Feld, ein wanderndes Paar und 1 Anwohner, der seinen Hund wieder in den Garten geholt hat.



Kommentare

Beliebte Posts