247 - fünf


Genau fünf Domizile waren es bisher, in denen ich gewohnt habe.

An das erste kann ich mich gar nicht erinnern. Ein altes Sandsteinhaus hier in der Stadt, das heute gar nicht mehr existiert. Dort bewohnten wir - so die Erzählungen - eine Wohnung im oberen Stockwerk und hatten die Toilette noch im Treppenhaus.

Danach ging es - noch vor meiner Kindergartenzeit - in eine Mietwohnung in einem 6 Parteien-Haus. Hier habe ich die zweitlängste Zeit verbracht, bin dort aufgewachsen mit viel Nachbarschaft, mit Kindern auf den Straßen, mit alten Damen, die wir Oma Wittek oder Tante Fine nannten. Hier lebte auch meine älteste Tochter eine Zeit mit mir.

Danach kam die Studiumszeit, die ich in einer Münchner Vorstadt verbracht habe. Wieder ein Mehrfamilienhaus und eine kleine Zwei-Zimmer-Wohnung, die ich mit meiner Schwester und meiner Tochter teilte. Das erste eigene Domizil - ohne Mama und Papa. 

Nach dem Studium ging es wieder zurück in die Heimat, wo wir erst die Dachgeschosswohnung und dann die mittlere Wohnung in einem Haus bewohnten, das im Untergeschoss einen Imbiss beherbergte. Über zwanzig Jahre habe ich dort gewohnt. Erst mit Schwester und Tochter, dann mit beiden Mädels alleine und später zwischendurch wieder mit Schwester und einem Neffen dazu. Und das letzte Jahr mit meinem jetzigen Partner.

Danach haben wir das jetzige Haus gefunden, in dem wir nun schon einige Zeit leben, aus dem wir aber wieder heraus müssen, da es verkauft wird. Mittlerweile ist die Traurigkeit dahin. Manchmal nehme ich es auch gar nicht mehr wahr, dass wir gehen müssen. Jetzt wartet etwas Neues auf uns.

Die Tatsache, dass ich jedes Mal mich wieder wohlgefühlt habe, dass ich glückliche Zeiten verbracht habe, dass ich gefeiert, gelacht und genossen habe, in den vergangenen Domizilen, zeigt mir, dass es letztendlich keine Rolle spielt, wo es mich hinführt. Zuhause hat nichts mit Quadratmetern oder Bauweisen zu tun. Zuhause ist ein Gefühl und hat damit zu tun, dass man etwas "seins werden lässt".

Und egal, wo es uns hintreibt... es wird unser werden.... 

 

Kommentare

Beliebte Posts