Kläppchen 16


Begeisterungsfähigkeit




Es ist herrlich Menschen zuzuhören, die voller Begeisterung über eine Sache berichten. Oft ist es dabei nicht einmal von Wichtigkeit, was das Thema ist. Es ist die Art, wie sie einen in den Bann ziehen.

Wir müssen uns nur an unsere Kindheit zurückerinnern: wenn meine Mutter keine Lust hatte, vorzulesen, dann war die Stimme ein eintöniges Gemurmel. Wenn sie selbst aber auch Spaß daran hatte, dann verwandelte sie sich förmlich in die Prinzessinnen, Räuber und Waldgeister.

Um sich begeistern zu können und so auch andere zu begeistern bedarf es sicherlich erst einmal einer Sache, die einen voll und ganz anspricht und das eigene Interesse trifft. Wenn der Kopf jedoch voll ist bleibt es oft einfach bei diesem Interesse und mehr entfaltet sich nicht.

Wenn wir aber frei im Kopf sind, offen sind, Raum haben, um aufzusaugen, dann sind unserer Begeisterung keine Grenzen gesetzt. Wenn ich mit meiner Kamera losziehe, dann finde ich manchmal gar kein Motiv, weil ich nicht bei der Sache bin.

Als ich aber diese Brennessel gesehen habe, habe ich nicht die Pflanze gesehen sondern eine Königin in weitem Ballkleid mit hohem Kragen… und auf einmal waren hunderte von tanzenden „Damen“ auf der Wiese…. Meine Kamera klickte nur immer wieder und ich habe mich wie ein kleines Kind darauf gefreut, die Bilder später groß auf dem PC zu sehen.

Wenn jemand die Begeisterung ausstrahlt für eine Sache, dann trägt er sie – zumindest für die, die den Kopf ein wenig frei haben – auch weiter.

Deswegen sollten wir heute versuchen, die Dinge, die wir tun mit voller Begeisterung zu tun. Ihr werdet euch wundern, wieviele Menschen ihr mit dieser Begeisterung ansteckt!

 

Ich wünsche euch einen schönen sechzehnten Dezembertag.

Fallt heute Abend voller Begeisterung für diesen Tag ins Bett!

 

Danke, dass ihr hier seid!

Eure Ulla

 

 

Wer Menschen begeistert

Kann auf Zwang verzichten

(Nikolaus Enkelmann)

Kommentare

Beliebte Posts