Kläppchen 18

     

Hilfsbereitschaft



Ist euch schon einmal aufgefallen, egal wie es gerade in der Gesellschaft -wie sagt man so schön – abgeht: man kann sich sicher sein, immer ein paar helfende Hände zu finden.

Ich habe tatsächlich noch nie erleben müssen, dass mir niemand geholfen hat in einer Notlage. Und das, obwohl ich nie ein Mensch war, der nach Hilfe schreit oder darum bittet.

Hilfsbereitschaft scheint eine Eigenschaft zu sein, die uns vielleicht einfach in die Wiege gelegt wurde. Vielleicht ist es notwendig, um zu überleben. Denn ich bin mir sicher, dass wir als Einzelkämpfer viele Dinge nicht hinbekommen könnten.

Deswegen glaube ich auch, dass diese Eigenschaft niemandem von euch schwerfällt. Wahrscheinlich nehmt ihr in eurem Alltag schon gar nicht mehr wahr, wann und wie ihr helft: da hebt ihr der alten Dame das heruntergefallene Geldstück auf, bringt eurer Freundin die Medikamente aus der Apotheke mit, begleitet eure Schwester zu einem unangenehmen Termin.

Ich möchte heute daher einfach von euch, dass ihr euch bewusst macht, wem ihr im Laufe des Tages alles hilfreich zur Seite steht. Und umgekehrt, schaut auch genau hin, wer euch seine Hilfe gewährt. Ich bin mir sicher, am Ende des Tages werdet ihr euch wundern.

Ich wünsche euch einen schönen achtzehnten Dezembertag.

Auf viele helfende Hände!

 

Danke, dass ihr hier seid!

Eure Ulla

 

 

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter

 oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen

 als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft

und dem Maß unserer Menschlichkeit.

(Martin Luther King)


Kommentare

Beliebte Posts