Behandlung beendet



 

Jetzt ist es ganz offiziell. Auch den Abschlussbericht der Strahlentherapie habe ich abgeheftet und ab jetzt kann ich sagen, dass die Behandlung meines Brustkrebs beendet ist. Wir haben ihn dahin befördert, wo er hingehört. Kein Wohnrecht mehr in meinem Körper.

Was jetzt kommt sind Rehabilitationsmaßnahmen und Vorsorge.

Dass ich sie zehn Monate so überstanden habe, wie ich es getan habe, das habe ich zum einen natürlich den wunderbaren Fachkräften zu verdanken, allen voran sämtliches Personal vom Arzt bis zu den Pflegerinnen der Senologie in Essen. Den anderen sehr großen Teil habe ich meiner Familie zu verdanken. Natürlich rede ich auch von Fahrdiensten und kleinen Gefälligkeiten. Aber viel wichtiger noch ist die psychische Unterstützung, das Auffangen, aber auch das auf den Boden holen, das motivieren und das Bremse ziehen, das Halten und das Gehen lassen... das Wissen darum, niemals alleine sein zu müssen mit dem, was mich beschäftigt. 

Und ohne so einen Rückhalt - das sagen sämtliche Studien und Erfahrungen - ist die Heilung viel schwieriger, viel weniger erfolgreich als bei mir.

Die Nebenwirkungen waren bei allen Therapien im niedrigsten Level. Mein psychisches Wohlbefinden war vielleicht mal angekratzt, aber nie so, dass etwas hätte brechen können.

Man sagt, dass solche "Schicksalsschläge" zusammenschweißen. Mir hat es aber gezeigt, dass wir schon so alle zusammengeschweißt sind: unschlagbar, unbesiegbar, vollkommen!

DANKE!


Kommentare

Beliebte Posts