"Atomkraft - Nein Danke"



Als ich bei der Suche nach einem Ausflugsziel ohne viele Höhenmeter das große Seen- und Weihergebiet nördlich von Falkenstein entdeckt habe, fiel mir erst etwas später der Name des Ortes auf, an dem diese gelegen sind: Wackersdorf.
Und zumindest meine Generation weiß, dass Wackersdorf für die großen Protestaktionen steht, die gegen die Aufbereitungsanlage von Brennstäben aus Kernreaktoren waren. Vier Jahre lang wurde hier demonstriert, protestiert, gekämpft bis 1989 schließlich die Pläne eingestellt wurden.

Heute findet man hier Natur pur und eine große Seen- und Weiherlandschaft. Sicher die bessere Alternative.

Wir fahren an den überfüllten Seen vorbei, die mit Ferienhausanlagen, Campingplätzen, Strandbad und Gaststätte ausgestattet sind und suchen uns einen der natürlicheren Teile aus. Zwischen den verschiedenen Gewässern finden sich immer wieder kleine Seen und am Wasser immer wieder kleine Buchten zum verweilen.


Anschließend schlängeln wir uns mit dem Auto durch unbekannte Gegenden, an kleinen Dorfschaften vorbei, wo Kinder im Weiher toben, Bauern ihre Ernte einbringen und Ziegen, Pferde und Kühe versuchen einen Schattenplatz zu finden.

Bevor wir uns auf zum Haus machen, suchen wir uns noch einen Gasthof, um eine Kleinigkeit zu essen. Dann geht es Richtung Falkenstein, wo wir unseren letzten Abend und die letzte Nacht  im Ferienhaus verbringen werden. 

Kommentare

Beliebte Posts