Gestillte Sehnsüchte


Manchmal, nachdem ich mir eine Sache erfüllt habe, nach der ich mich schon lange gesehnt habe, dann frage ich mich, ob ich das wirklich hätte tun sollen. Zwar habe ich den Moment genossen, aber die Vorfreude darauf ist nun ebenso vorbei wie der Moment an und für sich.
Sei es der lockende Oreokeks vor mir auf dem Tisch oder eine lang ersehnte Fahrt.
Sicher kann ich auch zurückschauen auf den Moment und mir den Genuss wieder in Erinnerung rufen. Und dennoch gibt es auch Momente, wo ich es bereue, die Vorfreude und Sehnsucht nicht noch länger ausgehalten zu haben. Als Kind habe ich zum Beispiel voller Neugier die Mohnblütenkapseln aufgeknibbelt, um zu sehen, welche Blüten sich darunter verbergen. Diese Vorfreude darauf, ob es eine weiße oder rote Blüte war, war riesig. Zwar haben mir auch die knallroten Monblüten gefallen und heitere Stimmung erzeugt, aber es war etwas anders.
Vorfreude versus gestillten Sehnsüchten. Ich weiß bis heute nicht, wer gewinnt.

Kommentare

Beliebte Posts