veganer Pflaumenkuchen

Heute hat sich mein Freund Pflaumenkuchen gewünscht. Und da ich gerne backe und meinen Freund gern habe, habe ich mich tatsächlich n die Küche gestellt, ein veganes Rezept rausgesucht und gebacken.

Zutaten:
Für den Boden: 180 g Mehl
                          80 g Margarine
                          80 g Zucker
                            1 Packung Vanillezucker
                            1 TL Backpulver
                          50 ml Wasser

500 g Zwetschgen
Für die Streusel:  150 g Mehl
                           100 g Margarine
                           100 g Zucker
                               1 Packung Vanillezucker
                               2 TL Zimtpulver
         


Zubereitung:
Aus Mehl, Margarine, Zucker, Backpulver, Vanillezucker und Wasser einen Mürbeteig herstellen und 1/2 Stunde kaltstellen, dann lässt er sich besser ausrollen. 

Die Zwetschgen waschen, halbieren und die Steine entfernen, danach vierteln. Eine eingefettete Springform mit dem Mürbteig auslegen. Dann mit den Zwetschgen belegen.

Für die Streusel das Mehl mit Zucker, Margarine und Zimt verkneten und auf dem Kuchen verteilen. Bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 55 – 60 min. auf der unteren Schiene backen. 


Kommentare

Beliebte Posts