Indian spirit

"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin." indianische Weisheit

Dieser Spruch verfolgt mich schon seit meiner frühesten Jugend.

Vielleicht, weil ich schon als Kind immer gerne Indianer gespielt habe, vielleicht weil die Indianer viele weise Gedanken hatten....

Wie schnell doch urteilen wir über einen anderen Menschen. Und wir tun es aus unserer Sicht, mit unserem Background, mit unseren Erfahrungen, ohne zu wissen, wo der Weg dieser Person ihn oder sie hergeführt hat und was ihn oder sie dazu bewogen hat so zu sein.

Oh, auch ich kann mich davon nicht frei sprechen. Auch ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich Menschen in sympathisch oder unsympathisch einsortiere, ohne ein Stück gemeinsam gegangen zu sein, geschweige denn zu wissen, welche Wege er gemacht hat.

Aber ich lasse mir immer die Tür offen, oder dem gegenüber, mir diese Wege zu zeigen, mir davon zu berichten. Und nicht selten hat sich dann mein Blick, meine Einstellung, mein Gefühl verändert.




Kommentare

Beliebte Posts