Selbstfindung

"Du kannst dich nicht selber finden, 
indem du in die Vergangenheit gehst.
Du findest dich selber,
indem du in die Gegenwart kommst.
Eckhart Tolle"


Es ist ja nicht so, dass die Vergangenheit keine Berechtigung hat und nicht ihre Wertschätzung erhalten soll. Ohne das, was einmal war, wären wir nicht das, was wir heute sind.

Wie oft habe ich mich schon gefragt, wie ich sein würde, wenn eines meiner Schicksale aus der Vergangenheit mich nicht ereilt hätte. Wie wäre ich? Wer wäre ich?

Und so finde ich nichts in meinem Leben, was nicht hätte so sein sollen, wie es war: schöne Momente, lustige Momente, aber auch schmerzende und traurige Momente mussten genau so stattfinden, wie sie stattgefunden haben, damit ich heute hier stehe.

Und nur hier und heute kann ich in den Spiegel schauen, kann ich in mich gehen und kann ich sagen und spüren, sehen und fühlen, wer ich bin.












Kommentare

Beliebte Posts