Chinesen-Weisheit

 Dem anderen sein Anderssein verzeihen,
das ist der Anfang der Weisheit.
(aus China)

Dass die Menschen anders sind, das ist eine tolle Sache. Stellt euch vor, wir wären alle gleich: gleiches Aussehen, gleiches Verhalten, gleiches Denken. Das wäre nicht nur langweilig und öde, sondern würde jeden Tag gleich sein lassen.

Es ist schon gut, dass jeder anders ist und denkt und die Art zu leben sich bei allen unterscheidet. So ist es aufregend und weckt die Neugier auf mehr, auf Neues!

Natürlich gibt es dann auch "Anderssein", das einen stört oder das man missbilligt. Es gibt "Anderssein", das man selbst nicht akzeptiere.

Mal fällt es einfach, dieses hinzunehmen und mal schwerer.

Heute habe ich noch ein wenig das "Anderssein" verdauen müssen, nachdem ich mich abends zuvor ein Stück weit "anders" gefühlt habe und damit auch ein Stück weit mich mit meinem "Anderssein" selbst ausgegrenzt habe und mir für einen Moment ziemlich allein gelassen vorkam.

Doch ich trage niemand etwas nach, war doch jeder einfach nur er selbst, so wie ich auch.



Kommentare

Beliebte Posts