Harmonie in sich

Glücklich sein ist wenn was du denkst, sagst und was du tust in Harmonie ist.
Gandhi

Ja, denken, sagen und tun im Einklang.... eigentlich sollte man davon ausgehen, dass der Mensch das wie ganz selbstverständlich tut. 

Doch ist dem tatsächlich so? Tue ich immer das, was ich denke? Denke ich auch wirklich immer das, was ich sage?

Wie oft kommen andere Worte aus meinem Mund, weil ich nicht den Mut habe mal "Tacheles" zu reden. Wie oft, denke ich, was ich tun sollte und schaffe es dann doch nicht, dieses zu tun? Und wie oft tue ich Dinge, die ich eigentlich gar nicht tun möchte?

Dann heißt es, sich wieder in Balance bringen, die Waage auszugleichen.

Ein Maßstab für mich ist immer das Schreiben gewesen. Wenn meine Waage auf einer Seite zu sehr kippt, dann merke ich, dass sich die Worte nicht so einfach finden, dass meine Lust auf das Fotografieren nachlässt, dass meine Blogseiten ungefüllt bleiben.

Mittlerweile kenne ich diese Phasen und ich weiß auch, dass sie mich immer wieder einholen, habe gelernt mit ihnen umzugehen und weiß in etwa, was mir dann "gut" tut.

Es bringt mir dann nichts, Gedanken zu ordnen oder Analysen anzustellen, sondern ich muss dann Dinge tun, die mich frei machen im Kopf... Laufen durch unwegsames Gelände - weil man da aufpassen muss, dass wohin man tritt und die Konzentration bei jedem Schritt ist.... Laminat verlegen, weil man da jedes Brett genau anpassen muss, Maß nehmen und sägen und die Gedanken voll bei dieser Sache haben muss...

Also laufe ich gerade immer wieder über matschigen Waldboden und mache die Wohnung meiner Jüngsten fertig... mit Erfolg? Denn... heute gibt es einen Eintrag. 




Kommentare

Beliebte Posts