Frei sein

"Freiheit bedeutet, dass man nicht alles unbedingt 
so machen muss, wie andere Menschen."
(Astrid Lindgren)


Wenn man hundert Leute fragen würde, was für sie Freiheit bedeutet, dann würde man wahrscheinlich genauso viele verschiedene Antworten bekommen.

Frei sein bedeutet, viel Geld zu haben.
Frei sein bedeutet reisen.
Frei sein bedeutet, nicht eingesperrt zu sein.
Frei sein bedeutet, ungebunden zu sein.
Frei sein bedeutet, tun können, was man will.

Die Liste kann man endlos lang werden lassen.

Doch was bedeutet Freiheit für dich?

Ich habe den Spruch von Astrid Lindgren gefunden und er kommt meinem Verständnis von Freiheit schon sehr nah.

Es hat für mich Jahre gedauert, aus dem anerzogenem Verhalten und Denken auszubrechen und nicht immer das zu tun, was andere von mir erwarten, sondern genau das, was ich will.

Wer kennt nicht den Satz: "Das gehört sich nicht!" oder "Das tut man aber nicht." Aber wer gibt uns denn vor, was sich gehört und was man tut? Bin nicht ICH die einzige Person, die mir das vorgeben kann, die weiß, was für MICH Sinn macht, was sich für MICH gut anfühlt?

Frei sein bedeutet für mich, dass ich auf MEINE Art lebe. Dass ich mich kleide, wie ich es mag, dass ich mich so verhalte, wie ich es mag, dass ich Dinge tue, die ich mag und Dinge lasse. Und ICH bin es jedes Mal, die entscheidet, was diese Dinge sind.

Natürlich gibt es auch da immer wieder Momente, in denen man sich klar sein muss, dass das Verhalten, das man an den Tag legt für andere amüsant ist oder skandalös. Und man muss für sich entscheiden, was das wichtigere ist, sein Ding durchzuziehen oder es zu lassen.

Dinge anders machen als andere,  erfordert manchmal vielleicht etwas Überwindung. Aber dann fühlt es sich gut an. Tief im Innern macht sich Freude breit und eine wunderbare Leichtigkeit .

Da fühlt es sich fast so an, als würde man fliegen können.....

Kommentare

Beliebte Posts