Kläppchen 13

Glück ist, wenn man spürt, dass man den anderen nützlich ist.




"Mama, darf ich helfen?"
Oh - ich wusste, dass ich alleine viel schneller fertig sein würde und außerdem würde die Arbeit gleichmäßiger sein.
Aber da stand sie, ein Knirps von gerade mal einem Meter und guckte auf den Farbeimer. Ich legte meine Farbrolle zurück und schaute mich um. Wenn ich die Wand fertig haben wollte, dann wusste ich, müsste meine Tochter mindestens für eine halbe Stunde gut beschäftigt sein.
"Das ist gut, dass du da bist," sagte ich. "Ohne dich hätte ich ein Problem." Ich holte einen kleinen Pinsel und einen kleinen Becher, den ich mit etwas Farbe füllte.
"Mit der großen Farbrolle komme ich nicht gut unten an die Wand,direkt an der Fußleiste bleibt oft ein kleiner Streifen frei von Farbe. Außerdem hast du die passende Größe, um dort zu streichen." Ich gab ihr den Becher und den Pinsel. "Aber pass gut auf. Wir wollen ja, dass alles gut aussieht nachher."
Und schon kniete sie neben mir auf dem Boden, tupfte ihren Pinsel in den Becher und strich ganz vorsichtig einen Streifen oberhalb der Fußleiste. Und während ich meine Wand mit der Rolle weiter bearbeitete strich sie gewissenhaft unten einen schmalen Strich.
Zwanzig Minuten später waren wir fertig und standen voller Stolz vor der weißen Wand.
Sarah schaute zu mir hoch und strahlte mich an. "Gut dass ich dir geholfen habe, Mama. Sonst wärst du noch lang noch nicht fertig!" 
*
So wie damals meine Tochter gestrahlt hat, so strahle auch sicherlich ich, wenn ich das Gefühl habe nützlich gewesen zu sein: sei es beim Mithelfen beim Umzug, beim Aufpassen auf Kinder, bei der Kundtuung meiner Meinung, die einen ganz neuen Blick auf Dinge hat werfen lassen...
Das Wissen, jemandem geholfen zu haben, unterstützt zu haben, ist wunderbar – zumindest, wenn man es wirklich der Sache wegen getan hat. Und es vermittelt ein warmes Gefühl. Wenn das Gegenüber dann mit so strahlenden frohen Augen reagiert wie meine Tochter damals. 
Aber ich glaube nicht, dass es eine Garantie ist für sein eigenes Glück, wenn man jemandem anderen nützlich ist. Oder?

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag!
eure Ulla

Kommentare

Beliebte Posts