Kläppchen 22


22. Dezember 2016

Frauen achten mehr auf das Glück der anderen als Männer.





Es war ein anstrengender Tag gewesen für die angehende Lehrerin. Schon morgens war sie angeschlagen in die Schule gekommen. Ein wichtiger Unterrichtsbesuch – der letzte vor dem Prüfungstag stand vor ihr und wahrscheinlich wusste sie schon innerlich, dass es nicht gut gehen konnte.

Nach der Stunde und der Besprechung mit allen beteiligten saß sie alleine im Lehrerzimmer bei einer Tasse Tee. Ich hatte kurz vorher dort ein paar Zettel verteilt und gespürt, dass sie für sich sein wollte für einen Moment. Also hatte ich ihr nur kurz über die Schulter gestrichen und war gegangen.

Und nun kam mein Vorgesetzter raus. "Oh," sagte er schmunzeln. "Frau X. Sitzt im Lehrerzimmer. Da geh ich doch mal hin."

Ich schaute hoch. Wir arbeiteten schon ein paar Jahre zusammen und ich wusste, dass er wie man so schön sagt "typisch für einen Mann sehr unsensibel" sein konnte. Ich war sehr bestimmt in meinem Ton. "Du gehst da jetzt nicht rein und lässt einen dummen Spruch los!"

Er schaute mich verwirrt an. "Sie nimmt es mit, dass es heute nicht so geklappt hat und im Moment muss sie erst mal alles für sich selbst ordnen."

Mit diesen Worten ging er hinüber und kam nach ein paar Minuten wieder. "Danke," erwiderte er. "ich wollte tatsächlich etwas flachsiges sagen. So war es aber jetzt besser."
*

Ich hasse pauschale Aussagen und ich bin mir sicher, dass ich den männlichen Chef auch gegen jemand weibliches austauschen könnte. Da fallen mir gleich ein paar ein....

Aber nichtsdestotrotz ist es doch immer noch so, dass Männer, die sich öffentlich zu sensibel geben, manchmal echt zu kämpfen haben. Ein echter Kerl ist eben anders. Und Frauen, die diese menschliche Fähigkeit besitzen, sich in jemanden anderen einzufühlen, vergessen diese in unserer Gesellschaft heute, weil sie meinen, dass sie hart und tough sein müssen, um mit den männlichen Kollegen mitzuhalten oder dran vorbei zu spurten.

Eigentlich ist es erstaunlich, dass ein so intelligentes Wesen wie der Mensch, nicht fähig ist, von diesem Schubladendenken Abstand zu nehmen. Oder?

Ich freue mich über jeden, egal welchen Geschlechts, dem nicht nur das eigene Glück ein wichtiges Gut ist.




Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag!

eure Ulla


Kommentare

Beliebte Posts