Vorletztes Kläppchen


23. Dezember 2016

Bedeutet Glück, dass man sich um das Glück der anderen kümmert?



Meine Mama war ihr Leben lang für alle da.
Da waren meine Schwester und ich. Mittags wenn wir aus der Schule kamen wartete das Essen immer in einer Tupperschüssel, gut verdeckt und unter die Federdecke des Bettes verstaut, damit es noch warm ist. Wenn wir krank waren und Appetit auf besondere Sachen hatten, dann kochte sie sie uns und zauberte sie irgendwo her.
Da war meine Oma. Auch wenn mein Onkel und meine Tante mit im Haus meiner Oma wohnten, so war es meine Mama, die für sie einkaufen ging oder andere besorgungen mit ihr machte. Mehrmals die Woche -zwischen Kindern, eigenem Haushalt und Arbeit – war sie bei ihr und kümmerte sich.
Da waren die Nachbarn. Meine Mama hörte sich von den einen die Sorgen an, machte für andere die Einkäufe und spielte tausende von Malen für die oft älteren Menschen Taxi.
Da waren die Enkelkinder. Als ich nach dem Studium wieder in der Heimatstadt war und am Wochenende gearbeitet habe, hat sie sich um meine zwei Mädels ganz selbstverständlich gekümmert.
Die Liste könnte ich wahrscheinlich noch endlos weiter führen. Und manche Dinge weiß ich wahrscheinlich nicht einmal mehr.
Wie ihr euch denken könnt, kam sie nur selten zur Ruhe, war ständig am machen und tun.
Schon manchmal habe ich mich gefragt, ob das ein Auslöser für den Schlaganfall gewesen sein kann. Rastlosigkeit, der Kopf voll,...
Und natürlich habe ich mich gefragt, warum sie das getan hat. Hat es sie glücklich gemacht? Ich kann sie ja nicht einmal mehr fragen...

*

Macht es glücklich, andere glücklich zu machen? Nun, Voraussetzung hierfür ist ja, dass ich weiß, was den anderen glücklich macht. Weißt du, was den Menschen neben dir glücklich macht? Ich meine tief im Innern glücklich macht? Und ist es überhaupt möglich als jemand anderes, dieses Glück zu ermöglichen?

Und selbst wenn wir so weit kommen bei unseren Antworten, dass wir sagen: ja, das ist machbar.
Macht es uns glücklich?

Natürlich hüpft mein Herz, wenn ich sehe, wie jemand, dem ich eine Freude bereiten wollte, glücklich strahlt. Aber ist das Glück?




Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag!

eure Ulla


Kommentare

Beliebte Posts