Happy Birthday Paps


Erschreckend kann es sein, wenn man sieht, wie schnell die Zeit vergeht.

Gerade an Jahrestagen, Jubiläen oder Geburtstagen wird einem dieses ganz besonders bewusst.

Heute hat mein Papa Geburtstag. Der zweite Geburtstag, an dem ich mit frischen Blumen und einer Flasche Sekt bewaffnet auf den Friedhof spaziere und mich auf die Steinplatte neben seinem Grab setze und mit ihm anstoße.

Es ist so erschreckend, wie alltäglich man lebt, trotzdem ein geliebter Mensch gegangen ist und wie sehr der Gedanke daran dann auf einmal eine so große Trauer wieder verursachen kann. Es ist verrückt wie nah beieinander das "Vergessen" und das unendliche "Vermissen" sind.

Ich weiß, dass Paps der letzte gewesen wäre, der einem Vorhaltungen gemacht hätte, dass man seine Zeiten hat, wo man den Alltag lebt und genießt. Und dennoch fühlt es sich an Tagen wie diesen so falsch an, dass das Leben ohne ihn so alltäglich geworden ist.

Kein Wunder, dass Menschen sich in allen Glaubensformen Hoffnungsgeschichten erschaffen haben, die von einem Leben nach dem Tod, einem Himmel oder einer Wiedergeburt erzählen. So sind diese Momente leichter zu ertragen - in der Hoffnung auf ein Wiedersehen.

Happy birthday Paps! Ich hab dich lieb!

Kommentare

Beliebte Posts