Kläppchen 6


Kläppchen 6


Wer jetzt damit gerechnet hat, dass ich ihn oder sie zu einer Weltreise einlade, um sich neue Länder anzusehen – den muss ich enttäuschen.

Zu einer „Reise“ inspirieren möchte ich euch dennoch.

Dazu möchte ich einen kleinen alten Brauch meiner kleinen Familie erzählen, der leider ein wenig untergegangen ist. Damals haben meine Mädels und ich uns ein Land ausgesucht, ein paar Worte zur Sprache gelernt, uns angesehen, wie die Menschen sich dort kleiden, über Sitten und Gebräuche recherchiert und zum Abschluss haben wir ein traditionelles Essen gekocht. So saßen wir zum Beispiel irgendwann auf dem Wohnzimmerboden um eine Schüssel mit Couscous, im Hintergrund arabische Musik laufend, die Köpfe mit Tüchern verhüllt und haben mit unseren Händen kleine Kugeln geformt, die wir in die Sauce getunkt und gegessen haben.

Eine Form zu „reisen“. Sicher gibt es aber auch noch andere: man könnte eine Moschee oder einen buddhistischen Tempel besuchen, man könnte ein Buch über eine andere Kultur wälzen oder in eine Dokumentation eintauchen.

Oder man sucht das Gespräch zum Nachbarn, der nicht aus unserem Kulturkreis stammt und lässt ihn berichten.

Macht euch auf…. Es muss nicht immer gleich die ganze Welt sein.

Ich habe folgende Kultur kennengelernt

_____________________________________________________________

_____________________________________________________________
und zwar auf diese Art und Weise

_____________________________________________________________

____________________________________________________________.


Kommentare

Beliebte Posts