22 - Weisheit


Zwei Dinge kamen mir sofort in den Sinn, als ich die heutige Aufgabe gelesen habe. Zum einen die Sprüche und Zitate, die ich sammle und die - meines Erachtens - auch viele Weisheiten beinhalten. Zum anderen musste ich sofort an die Redensart "die Weisheit mit Löffeln gegessen" denken.

Was ist schon Weisheit, wer darf sich weise nennen? Bin ich weise?

Nun, zumindest bin ich der Ansicht, dass ein Stück Lebenserfahrung dazu gehört, damit man "weise" wird. Reine Theorie wird die Weisheit nicht wachsen lassen, eher sind es die Erfahrungen.

Diejenigen, die sich als weise deklarieren und dabei eher einen Snobismus oder aber Besserwisserei an den Tag legen, die haben ihre "Weisheit" eben nicht durch Erfahrung erhalten, sondern mit dem Löffel aus der Konserve zu sich genommen.





Kommentare

Beliebte Posts