Kläppchen 12


Ehrgeiz



 

Ich habe kurz überlegt, ob ich diesen Begriff hier wirklich nehmen soll oder ob er mir doch zu negativ klingt.

Oft wird Ehrgeiz in Zusammenhang mit Erfolg - insbesondere beruflichen und finanziellen – gesehen und man bringt ihn irgendwie in Verbindung mit Ellenbogen und viel Stress.

Ich aber rede davon, dass ihr einen Traum habt, einen Plan, ein schon langersehntes Vorhaben. Immer wieder in euerm Leben taucht es auf. Manchmal verfolgt ihr es kurz. Doch dann kommen wieder die Stolpersteine, die Hürden und ihr redet euch mittlerweile vielleicht ein, dass es einfach nicht sein soll, dass ihr es womöglich nicht verdient habt.

Und da kommt der Ehrgeiz ins Spiel. Wenn es Dinge gibt, die euch wichtig sind, Herzenssachen, dann solltet ihr den Ehrgeiz entwickeln, diese auch geschehen zu lassen.

Schmeißt nicht beim ersten abwertenden Kommentar die Flinte ins Korn, sondern macht einen Plan, an dem ihr stetig arbeitet. Habt aber auch das Ziel immer genau vor Augen. Ist es tatsächlich noch euer Ziel?

Ich wollte eine lange Zeit weg aus Deutschland, in Griechenland leben. Ich war sogar einmal dort, um nach Arbeit und Wohnung zu suchen. Ohne Erfolg.

Dieses Ziel habe ich schon lange aufgegeben. Aber nicht, weil ich denke, dass es unmöglich ist, sondern weil es von meiner Liste verschwunden ist. Neben dem Ehrgeiz, unsere Ziele zu verfolgen, sollten wir also auch den Ehrgeiz haben, die Ziele regelmäßig genau zu hinterfragen. Was will ich wirklich? Was kann ich streichen?

Vielleicht fangt ihr heute mit einer kleinen Sache an. Was steht auf eurer Liste? Startet genau jetzt.

Und wenn euch heute jemand diesen typischen Satz sagt: „Das wird eh nichts bei mir!“, dann versucht, in ihm ein wenig Ehrgeiz für sein eigenes Ziel zu wecken!

Ich wünsche euch einen schönen zwölften Dezembertag.

Kommt euren Zielen näher!

 

Danke, dass ihr hier seid!

Eure Ulla

 

 

Wer aufhört besser zu werden,

hat aufgehört gut zu sein.

(Philip Rosenthal)

Kommentare

Beliebte Posts