Kläppchen 14


Erfindungsreichtum



 

Reibt doch mal euren Finger unter die Nase und verdreht die Augen kurz. Und? Klappt es? Eine Idee da? - Ja, bei Wickie hat das immer so geklappt – und jetzt sagt nicht, ihr kennt Wickie nicht mehr?

Doch ganz so einfach ist es wohl nicht immer. Ich glaube schon, dass Gene und die eigene Kindheit hier einen großen Einfluss darauf haben, was wir als Grundstock mitbringen.

Wer wie ich in einer sehr kreativen Familie aufgewachsen ist, hat hier sicherlich Vorteile. Bei meinem Papa gab es ein „geht nicht“ nicht. Ich bin mir zwar sicher, dass nicht alles, was er konstruiert hat, sicher war, aber er hat es hinbekommen. Und meine Mama ließ sich durch eine schräg weglaufende Torte nicht entmutigen, das nächste Mal wieder etwas Neues zu versuchen.

Als Kinder haben wir Spiele erfunden, Zimmer umgestellt, Buden gebaut, waren Detektive oder Indianer.

Im Alter lässt es nach und wird ein Stück weit als Oma noch einmal wach gerufen.

Dabei gibt es so tolle Sachen in unseren Köpfen. Es ist so schade, dass wir sie nicht frei lassen. Egal ob Geschichten, Gestaltungsideen, eigene Rezepte,… wir müssen uns viel mehr trauen, einfach mal zu machen.

Wie langweilig wäre die Welt ohne neue Ideen?

Probiert heute einfach mal etwas aus, was ihr immer verdrängt habt mit den Worten „Klappt eh nicht! Weiß nicht, wie ich das anfangen soll.“ Heute startet ihr einfach mal.

Und wenn ihr jemanden trefft, der eine tolle Idee hat, dann motiviert ihn, diese durchzuziehen und zu verwirklichen!

 

Ich wünsche euch einen schönen vierzehnten Dezembertag.

Lasst es sprudeln vor Ideen und Neuschöpfungen!

 

Danke, dass ihr hier seid!

Eure Ulla

 

 

 

 

Alle Menschen haben die Anlage, schöpferisch tätig zu sein.

Nur merken es die meisten nie

 

(Truman Capote)

Kommentare

Beliebte Posts