Kläppchen 17

 

Ehrlichkeit


Ich bin der Ansicht, dass dieses eine der schwierigsten Eigenschaften des Menschen ist, die er annehmen kann.

Oh, ich weiß, viele von uns sind der Ansicht ehrliche Menschen zu sein und keine Lügen zu verbreiten. Ich bin das nicht. Ich lüge.

Ja, und wenn ihr ganz ehrlich zu euch seid? Sagt ihr wirklich immer die Wahrheit? Ich möchte jetzt nicht von den Abstufungen hören, naja, ich flunkere nur manchmal – Flunkern ist Lügen. Ich möchte nicht lesen, dass es für das Gegenüber vielleicht besser ist, wenn man nicht die Wahrheit sagt – trotz vielleicht gutem Gedanken eine Lüge.

Deswegen verurteile ich auch niemanden, der lügt. Aber ich haue ihm auch nicht wohlwollend auf die Schulter. Und mir auch nicht. Im Gegenteil. Ich nehme mich anschließend ins Verhör und versuche herauszubekommen, warum ich nicht die Wahrheit gesagt habe. Fehlte der Mut? War es Bequemlichkeit? Warum habe ich nicht einfach den Mund gehalten?

Wenn ich von Lügen spreche, dann geht es nicht darum Geschichten zu erfinden, die nicht der Wahrheit entsprechen. Es geht meistens darum, andere nicht zu enttäuschen, anderen nicht weh zu tun…. Und ab und zu auch – in eher neutralen Kontakten – etwas Negativem zu entkommen. „Herr Wachtmeister, ich bin wirklich nicht zu schnell gefahren!“

Dennoch, ich strebe nach Ehrlichkeit. Und ich bin mir sicher, dass Ehrlichkeit anderen nicht weh tun muss. Es gibt keinen Grund, der eine Lüge besser erscheinen lässt als die Wahrheit…

Daher versuchen wir heute den ganzen Tag ehrlich zu sein, oder bestenfalls zu schweigen….

Ich wünsche euch einen schönen siebzehnten Dezembertag.

Ich wünsche euch ein paar wahrhaft ehrliche Momente!

 

Danke, dass ihr hier seid!

Eure Ulla

 

 

Ehrlichkeit verlangt nicht,

dass man alles sagt, was man denkt.

Ehrlichkeit verlangt nur,

dass man nichts sagt,

was man nicht auch denkt.

 

(Helmut Schmidt)


Kommentare

Beliebte Posts