Kläppchen 23



Großzügigkeit


 

Wer großzügig ist, hat meines Erachtens einen großen Schritt ins Reich der Zufriedenheit gemacht.

 

Großzügigkeit heißt für mich nicht, dass ich verschwenderisch bin oder gerne viel und teure Dinge schenke, denn in der Regel kommt es ja auch zu mir zurück.

Großzügigkeit heißt für mich, dass ich genau das tue, aber ohne irgendetwas zu erwarten.

Und nun seien wir mal ehrlich, wie oft sind wir dann wirklich großzügig nach dieser Definition? Erwarten wir doch, dass wir gelobt werden? Erwarten wir doch, dass wir im Restaurant dann das nächste Mal besonders nett empfangen werden? Erwarten wir doch, dass das Geld doppelt wieder reinkommt?

Oder geben wir wirklich von Herzen?

Ich habe noch viel zu viele von ersteren Momenten. Manchmal betupse ich mich selbst und sage, dass es mir egal ist, wenn ich beim Wichteln etwas nicht so Schönes bekomme und selbst für mein Geschenk weder Mühen noch Geld noch graue Haare gescheut habe. Und wenn ich dann mein Geschenk auspacke, fühle ich doch sowas wie Enttäuschung. Also hatte ich doch Erwartungen gesetzt, oder? Das ärgert mich maßlos. Weil so will ich gar nicht sein.

Wir üben uns heute in dieser Eigenschaft. Seid großzügig mit allem: Geschenken, Gefühlen, Komplimenten!

Ich wünsche euch einen schönen dreiundzwanzigsten Dezembertag.

Auf viele großzügige Augenblicke!

 

Danke, dass ihr hier seid!

Eure Ulla

 

Die wahre Großzügigkeit

Der Zukunft gegenüber besteht darin,

in der Gegenwart alles zu geben!

(Albert Camus)

Kommentare

Beliebte Posts