Kläppchen 24


 Zufriedenheit



Zufriedenheit ist das, wonach wir uns alle sehnen. Es ist wie die Stimmung auf diesem Bild: ruhig, warm, in der Waage, hell, …

In Teilbereichen Zufriedenheit zu finden, ist gar nicht so eine große Herausforderung. Wir sind zufrieden mit unserer Arbeit oder mit dem Tag heute. Oder wie sagen so viele: im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden.

Es gibt ganze Bücher darüber, wie wir zu unserer inneren Zufriedenheit kommen. Selbst ich habe früher mal in solchen geschnuppert und das Lesen machte mich häufig unruhig und unzufrieden. Womit ich nicht sagen will, dass es anderen bei ihrer Suche nicht doch weiterhelfen kann.

Aber, wer weiß denn, wann und wo, womit und wodurch wir uns so fühlen wie wahrscheinlich dieser Vogel auf dem Foto? Das sind doch nur wir selbst, oder?

Von daher denke ich, dass wir uns selbst einfach im Blick haben müssen. Welche Momente lassen uns so fühlen? Warum lassen sie uns das?

Wann lässt etwas unser Herz überquellen? Wann macht sich wohlige Wärme in uns breit? Wann fühlen wir uns voll und ganz angekommen im Hier und Jetzt? Wann würden wir einen Moment gerne für einen kurzen Zeitraum anhalten, um jedes Detail zu genießen?

Ich entdecke mich leider viel zu häufig dabei, dass ich mich beschwere, dass in der Gesellschaft viele der Eigenschaften, über die ich in diesem Kalender geschrieben habe, nicht mehr wertgeschätzt werden, dass viele sich genau anders benehmen.

Stattdessen sollte ich mich doch weiterhin bemühen, meine Zufriedenheit zu finden und meine Waage so oft wie möglich ausbalanciert zu haben. Oder?

Und nicht zuletzt, vielleicht infiziert man den ein oder anderen ja auch…..

Ich wünsche euch einen schönen Heilig Abend.

Auf dass ihr heute Nacht zufrieden ins Bett geht!

 

Danke, dass ihr hier seid!

Eure Ulla

 

 

Zufriedenheit ist der Stein der Weisen,

der alles in Gold verwandelt das er berührt.

(Benjamin Franklin)


Kommentare

Beliebte Posts